Primelgewchse

                                          Hohe Schlüsselblume
                                          Gemeiner Gilbweiderich
                                            Europäischer Siebenstern
                                           Acker-Gauchheil
                                           Alpenveilchen

Was haben die hier gezeigten Pflanzen gemeinsam? Ihre Blätter stehen häufig in Rosetten, die Blüten sind 5zählig, radiär (also mit >= 3 Symetrieebenen), die Kronenblätter sind verwachsen. Der botanische Name der ersten Art gibt der ganzen Familie den Namen: Schlüsselblume=Primel>lat.: Primula>Fam.: Primulaceae-Primelgewächse.
Es gehören auch die Gattungen Wasserfeder(Hottonia), Milchkraut (Glaux), Goldprimel (Vitaliána), Mannsschild (Androsace), Bunge (Sámolus), Alpenglöckchen (Soldanélla) und Heilglöckchen(Cortusa) dazu, die ich entweder noch nie gesehen oder nicht fotografiert und digital gespeichert habe. Wer mehr wissen will sei auf die Seite der Uni Ulm verwiesen, wo er auch Hilfe zum Bestimmen erhält.
Hier kommt man hin.

Diese Website verwendet Cookies von Google, um Dienste anzubieten und Zugriffe zu analysieren. Deine IP-Adresse und dein User-Agent werden zusammen mit Messwerten zur Leistung und Sicherheit für Google freigegeben. So können Nutzungsstatistiken generiert, Missbrauchsfälle erkannt und behoben und die Qualität des Dienstes gewährleistet werden."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lippenblütler (Teil 2)

Schmetterlingsblütler

Salzwiesen